Der Tenorsaxofonist Stanley Turrentine war bekannt für sein 60er-Jahre Soul-Jazz und dem Smooth-Jazz
Der Tenorsaxofonist Stanley Turrentine war bekannt für sein 60er-Jahre Soul-Jazz und dem Smooth-Jazz © GeoffGoldswain / iStock.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Der Tenorsaxofonist Stanley Turrentine & seine Songs

In der Sendung "Der Tenorsaxofonist Stanley Turrentine & seine Songs" geht es um den Tenorsaxofonisten, der im Soul-Jazz der 1960er-Jahre zu den einflussreichsten seiner Sparte zählte. Außerdem stellte er in den 70ern einen Vorläufer des Smooth-Jazz dar.

Das Spiel von Stanley Turrentine ist voller Seele, seine Stimme ist warm und repräsentiert den Klang der Nachtstunde, in welcher der letzte Drink vom Barkeeper ausgeschenkt wird und die Stühle nach oben gestellt werden. In dem zweiten Album von dem Tenorsaxofonisten Turrentine "Blue Hour" wird diese Stimmung eingefangen. Aufgenommen wurde es für das Blue Note Record Label mit dem Trio um Gene Harris The Three Sounds.

Shirley Scott ist eine Organistin und war zu jener Zeit seiner Ehefrau, als er mit ihr zusammen "Dearly Beloved" veröffentlichte. Gemeinsam mit Kenny Burrell und Herbie Hancock publizierte er "Joyride". Auch eine Big Band begleitete die Musiker, die von Oliver Nelson arrangiert wurde.

In den 1970er-Jahren begann "Mr. T." nicht mehr für Blue Note Platten aufzunehmen, sondern für CTI. Dabei handelt es sich um eine Firma, die Pop, Jazz und Funk mischt. Gemeinsam mit Freddie Hubbard und George Benson nahm Stanley Turrentine "Sugar" auf. Das Werk ist so erfolgreich, dass er den zweiten Spitznamen "The Sugar Man" erhielt.

Der Tenorsaxofonist Stanley Turrentine & seine Songs im Überblick

Sendezeit Fr, 21.10.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung