Das Radio ist das Format, in dem der Archivar die Geschichte von Lethe archiviert und vor dem Vergessen bewahrt
Das Radio ist das Format, in dem der Archivar die Geschichte von Lethe archiviert und vor dem Vergessen bewahrt / ""The Old Jukebox"" © C.P.Storm / piqs.de / CC BY 2.0

Hörspiel

"Der Tod des Archivars" - Ein Radioarchiv gegen das Vergessen

Das Radio spielt eine bedeutende Rolle in diesem Hörspiel: In einer improvisierten Radiostation archiviert ein selbst ernannter Archivar die Geschichte einer Stadt, die konstant vergisst. Selbst der Archivar ist vom Vergessen betroffen - wird er die Geschichte der Stadt noch rekonstruieren können?

Das Vergessen hat die Bewohner von Lethe befallen. Abgelegen und von Hügeln umschlossen, gab es von der Stadt nie Nennenswertes zu berichten.

Doch dann ereignete sich das unerklärliche Phänomen des fortschreitenden Vergessens.

Jetzt sitzt ein Mann in einem improvisierten Radiostudio und sendet seine Version der Vergangenheit. Die Stadt um ihn herum ist menschenleer. Er sei eher zufällig an diesen Ort geraten und auf Rückstände der ehemaligen Bewohner gestoßen.

Nachdem er weiteres Material gefunden habe, rekonstruiere er nun, anhand von Zeitungsartikeln, Notizzetteln und Tonaufnahmen die zurückliegenden Ereignisse. Nach Antworten suchend, folgt der Mann seinem minutiös festgelegten Skript, denn auch ihm setzt das Vergessen zu.

Das Hörspiel erzählt von der Erinnerung im Angesicht des Vergessens. Und vom Vergessen im Angesicht der Erinnerung.

Zum Autor

Christian Udo Eichner, geb. 1979, Autor, Dramaturg und Hörspielmacher und Tristan Vostry, geb. 1979, Fotograf, Film- und Hörspielmacher. Weiteres gemeinsames Hörspiel: "Ins Wasser" (2012, Bestes Kurzhörspiel beim Leipziger Hörspielsommer 2012, Siegerstück des ARD Wettbewerbs Premiere im Netz 2012).

"Der Tod des Archivars " im Überblick

Der Tod des Archivars

von Christian Udo Eichner und Tristan Vostry

Mit Bernhard Schütz, Rebecca Link, Hendrik Stickan, Robert Steudtner u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 07.07.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung