Das zehnjährige Jubiläum der Band Interzone und des Trompeters Mario Rom
Das zehnjährige Jubiläum der Band Interzone und des Trompeters Mario Rom © Dave Di Biase / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Der Trompeter Mario Rom feiert mit seiner Band Interzone Zehnjähriges

Die heutige Sendung feiert zusammen mit Mario Rom und seiner Band Interzone ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Band um den Trompeter ist musikalisch sehr offen von Bop über Avantgarde bis hin zu Funk und einiges mehr.

Der Trompeter Mario Rom und seine Band Interzone feiern ihr zehnjähriges Jubiläum. Bewusst hat er sich für das Ensemble aus Trompete, Bass und Schlagzeug entschieden, denn für ihn bilden sie ein abenteuerliche, spannende und äußerst unterhaltsame Instrumentenklänge. Bis jetzt gab es selten ein Trio aus jungen Europäern, die beim Publikum eine einhellige Euphorie hervorgerufen hat. Ihre Musik bietet eine Reise durch Bop, Avantgarde, Funk und einiges mehr.

Sehr offen in ihrer Musik sind auch ihre vielseitigen CD-Titel wie "Nothing is True", "Everthing is Permitted", "Truth is Simple to Consume". Als Bandleader gründete der Österreicher Mario Rom vor zehn Jahren Interzone. Nun erscheint zum zehnjährigen Jubiläum "Eternal Fiction", die Frucht ihrer langjährigen Zusammenarbeit.

Mit dem Bassisten Lukas Kranzelbinder tritt Mario Rom auch in der energiegeladenen Band Shake Stew auf, die gerade für viel Aufsehen sorgt. Einst war er ein Student der Anton Bruckner Privatuniversität, jetzt ist er seit Ende 2019 als Professor angestellt.

Der Trompeter Mario Rom feiert mit seiner Band Interzone Zehnjähriges im Überblick

Sendezeit Do, 18.02.2021 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung