Die Bezahlung von Arbeitskraft steht immer noch in einem Missverhältnis
Die Bezahlung von Arbeitskraft steht immer noch in einem Missverhältnis © CaptainAnonymous / pixabay.com

Feature

Der Wert der Arbeit

Selbst in den Industrieländern herrscht in der Entlohnung von Arbeit ein Missstand. Manche Bezahlungen stehen in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand. Viele Arbeitnehmer können von ihrem Lohn nicht leben. Doch warum ist es so?

Die arbeitende Bevölkerung ermöglicht der Gesellschaft und Wirtschaft Wohlstand. Sie halten das System am Laufen. Über die Arbeit und den Lohn wird oft der Status quo einer Person bestimmt. Zudem auch die spätere Rente.

Doch welchen Stellenwert hat die Lohnarbeit in unserer Gesellschaft? Worin liegt die Bemessungsgrundlage? Und wer bestimmt es? Frauen und Männer werden in dieser Sendung bei ihrer Arbeit beobachtet: '' Hört man einer Arbeit ihren Wert an? ''

"Der Wert der Arbeit" im Überblick

Der Wert der Arbeit

von Sonja Ernst, Christine Werner

Produktion: 2022

Sendezeit Di, 06.12.2022 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung