Vier jahre lang versteckte Detzner sich in den Tiefen des Dschungels
Vier jahre lang versteckte Detzner sich in den Tiefen des Dschungels © hamfel / PIXELIO

Hörspiel

Detzman Walking - Die Verwandlung des Hermann Detzner

Hermann Detzner war ein deutscher Kolonialoffizier, der sich während des Ersten Weltkrieges im Dschungel von Papua-Neuguinea versteckte. Fünf Künstler brechen in den Inselstaat auf um das ehemalige Versteck des Offiziers ausfindig zu machen.

Hermann Detzner ist bis heute mehr als umstritten. Seine Aufzeichnungen und sein Buch "Vier Jahre unter Kannibalen. Von 1914 bis zum Waffenstillstand unter deutscher Flagge im unerforschten Innern von Neuguinea" wurden scharf kritisiert.

Denn dort mischt er  wissenschaftliche Erkenntnisse mit Fiktion um sie als Tatbestand darzustellen. Wie wird in Papua-Neuguinea mit der Geschichte des Offiziers umgegangen?

"Detzman Walking - Die Verwandlung des Hermann Detzner" im Überblick

Detzman Walking - Die Verwandlung des Hermann Detzner

von Kai-Uwe Kohlschmidt

Produktion: 2017

Sendezeit Fr, 29.09.2017 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Hörspiel"
Radiosendung