Die Jazzszene in Hamburg
Die Jazzszene in Hamburg © Instants / iStock.com

JazzMusiker-Porträt

Deutschlandreise: Hamburg

In Hamburg schwingen sich die Menschen trotz des regnerischen Wetters gerne aufs Rad. Jan Paersch unternimmt eine Fahrradtour zu bedeutenden Jazz-Locations der Stadt, darunter der Club "Birdland" und die "Jazzhall". Die vielseitige Jazz-Szene wird besonders durch das Elbjazz Festival geprägt.

In Hamburg, einer Stadt, die für ihr regnerisches Wetter bekannt ist, schwingen sich die Menschen im Sommer dennoch gerne aufs Rad. Für die vierte Ausgabe seiner Deutschlandreise unternimmt Jan Paersch eine Fahrradtour zu bedeutenden Jazz-Locations der Hansestadt. Dabei besucht er unter anderem den traditionsreichen Club "Birdland" im belebten Eimsbüttel sowie die schicke "Jazzhall" im vornehmen Pöseldorf. Die Route führt von der Jazz-Hochschule an der Außenalster zu alternativen Veranstaltungsorten der freien Szene, die in alten Fabriken untergebracht sind.

Die Route führt von der Jazz-Hochschule an der Außenalster zu alternativen Veranstaltungsorten der freien Szene, die in alten Fabriken untergebracht sind. In der aktuellen Hamburger Jazzlandschaft wimmelt es von kreativen, jungen Talenten. Es ist eine vielseitige Szene, die besonders durch das von dem bekannten Konzertveranstalter und Jazz-Enthusiasten Karsten Jahnke mitorganisierte Elbjazz Festival geprägt wird. Dieses Jahr stand das Festival in der Kritik, da unter den Hauptacts kaum Jazz-Künstler zu finden waren.

Deutschlandreise: Hamburg im Überblick

Sendezeit Do, 12.09.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung