Bayern 2 sendet sechs Folgen des Kult-Krimis "Dickie Dick Dickens"
Bayern 2 sendet sechs Folgen des Kult-Krimis "Dickie Dick Dickens" © freeimages.com

HörspielKrimi

"Dickie Dick Dickens" - Kult-Krimi von Rolf und Alexandra Becker

Mit ihrer satirischen Krimireihe um das Gangstergenie Dickie Dick Dickens schufen Rolf und Alexandra Becker die Vorlage für zahlreiche Hörspielproduktionen, die in den 60ern und 70er Jahren zu regelrechten Straßenfegern wurden. 1976 produzierte der BR sechs Folgen, die nun wiederholt werden.

Nachdem Dickie Dick Dickens die Verbrecherelite von Chicago das Fürchten lehrte, hat er nun sein Einflussgebiet auf die ganze Welt ausgeweitet. Mit der langjährigen, und noch immer attraktiven Verlobten Effi Marconi, bereist der inzwischen gealterte Dickie Dick Dickens die verschiedensten Länder und genießt seinen Ruhestand.

Eines Abends beobachtet er in einer Nachtbar in Baden-Baden einen hübschen und äußerst talentierten Violinisten, der ihm selbst in jungen Jahren erstaunlich ähnlich sieht. Als sich dieser auch noch als gewiefter Falschspieler entpuppt, weckt er Dickie Dick Dickens Interesse.

Doch am darauffolgenden Tag wird der unbekannte Geigenspieler entführt. Ein Racheakt des betrogenen Pokerspielers? Oder stecken größere Absichten dahinter? Schon bald führen ihn die Spuren in den kriminellen Untergrund von Tanger.

"Dickie Dick Dickens - Die Begegnung (1/6)" im Überblick

Dickie Dick Dickens - Die Begegnung (1/6)

von Rolf und Alexandra Becker

Mit Rüdiger Bahr, Gustl Weishappel, Reiner Schöne, Mario Adorf, Carl Heinz Schroth, Marlies Schoenau, Karl Maria Schley, Grit Böttcher, Karl Lieffen u. a.

Produktion: 1976

Sendezeit Mi, 03.07.2013 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung