Dem toten Mann sollte Richard Hannay bei einer Verschwörungstheorie helfen
Dem toten Mann sollte Richard Hannay bei einer Verschwörungstheorie helfen © Kenneth F. Vik / freeimages.com

LiteraturLesung

Die 39 Stufen von John Buchan | Teil 12 von 22

Teil 12/22 | Richard Hannay hat nicht das Gefühl, erfüllt zu sein, und als ein Mann sich bei ihm vorstellt und von einer Verschwörungstheorie erzählt, ändert sich das jedoch. "Die 39 Stufen von John Buchan" erzählt, wie Hannay dem Mann helfen will, der kurze Zeit später tot aufgefunden wird.

In dem Roman nimmt Richard Hannay die Hauptrolle ein. Aus Rhodesien nach England zurückgekehrt, ist er momentan nicht ausgelastet. Überraschend trifft Hannay einen Mann, der mit ihm eine Verschwörungstheorie teilt und Hannay ein neues Abenteuer bringt.

Nachdem Hannay dem Mann half, liegt dieser nach kurzer Zeit tot in seiner Wohnung. Da Hannay nun der Auffassung ist, dass die Verschwörer ihm auf den Fersen sind, ergreift er schnell die Flucht und verlässt die Wohnung des Mannes.

John Buchan ist der Autor der Geschichte und bietet den Hörer/innen eine Geschichte über eine Flucht mit vielen Wendungen. Die Frage, die sich wie ein roter Faden durch die Erzählung zieht, ist, um was es tatsächlich geht. Denn es dauert nicht lange, bis Hannay feststellt, dass nicht viel an der Verschwörungstheorie wahr ist.

"Die 39 Stufen von John Buchan" im Überblick

Die 39 Stufen von John Buchan

von John Buchan

Mit Jens Wawrczeck

Produktion: 2019

Sendezeit Fr, 30.09.2022 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung