Huckleberry Finn liebt und lebt die Freiheit
Huckleberry Finn liebt und lebt die Freiheit © freeimages.com

LiteraturLesung

Die Abenteuer des Huckleberry Finn | Teil 1 von 14

Teil 1/14 | Huckleberry Finn inspiriert heute noch zum Streben nach Glück entgegen aller Konventionen. Es ist der erfolgreichste Roman Mark Twains und Lieblingsbuch des Schauspielers Thomas Thieme, der anlässlich seines 70. Geburtstages die entscheidenden Kapitel aufnahm.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Huckleberry Finn, ein vierzehnjähriger Außenseiter aus dem fiktiven Dorf St. Petersburg, Missouri, erlebt die unglaublichsten Abenteuer bei seiner Reise mit dem Schwarzen Jim den Mississippi hinab. Der Roman ist aus der Perspektive des Jugendlichen erzählt und bedient sich als erster der zu der Zeit gängigen Alltagssprache, inklusive dem Slang und politisch inkorrekter Termini des Zeitgeistes.

Mark Twain gab später bekannt, dass es sich bei der Figur des Huck Finns um einen realen Jungen aus seiner Kindheit handelte, dem Sohn des stadtbekannten Säufers. "In Huckleberry Finn habe ich Tom Blankenship genauso gezeichnet wie er war, er war unwissend, ungewaschen und unzureichend genährt, er hatte aber ein so gutes Herz wie nur irgendwer. Seine Freiheit war schrankenlos. Er war der einzig wirklich unabhängige Mensch in der Gesellschaft, ob Knabe oder Mann."

Auf dem Floß entkommt Huck den Zivilisationszwängen und Prügel seines Vaters, von Kritikern wird es als Klassiker des American Dreams aufgefasst, dem Streben nach Glück durch Individualismus. In den vierzehn Folgen der Hörspielproduktion will Huckleberry Finn wieder zurück in die Wälder und zum Fluss, anstatt sich im stickigen Haus der Witwe Douglas auf seiner Belohnung auszuruhen, die er sich gemeinsam mit Tom Sawyer verdient hat.

Mark Twain öffnete 1884 mit der Veröffentlichung seines Romans über Freiheit, Unterwerfung, Redlichkeit und Heuchelei nicht nur die Tür zu einer neuen literarischen Welt, sondern auch neue Einsichten im Leben des Schauspielers Thomas Thieme, der anläßlich seines 70. Geburtstages die entscheidenden Kapitel des Romans für die Lesezeit einsprechen wollte.

"Die Abenteuer des Huckleberry Finn" im Überblick

Die Abenteuer des Huckleberry Finn

von Mark Twain

Mit Thomas Thieme

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 22.10.2018 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung