Die Akte in diesem Feature birgt einige unangenehme Wahrheiten aus der Vergangenheit
Die Akte in diesem Feature birgt einige unangenehme Wahrheiten aus der Vergangenheit © Zsuzsa N.K. / freeimages.com

Feature

Die Akte Hanna - Ein Leben im Blick der Securitate

Nach der Verurteilung durch das Militärgericht am 25. Dezember 1989, wurde das Ehepaar Ceau?escu durch die Waffe standrechtlich hingerichtet. Mit ihnen wurde auch die rumänische Diktatur und der Geheimdienst "Securitate" beendet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Über die Bedeutung der Securitate und dessen Bespitzelung, kann die rumänien-deutsche Helga Höfer am eigenen Leib erzählen.

Als Journalistin für den Bayerischen Rundfunk war Helga Höfer in den 70er und 80er Jahren tätig. Ihre Arbeit umfasste die Recherche, den Kontaktaufbau, die Übersetzungen und Interviews. Aus ihrem abgelieferten Material erstellten die westdeutschen Korrespondenten Beiträge für die Rundfunkanstalten. Dabei war Helga Höfer nicht oft im Fernsehen zu sehen, aber sie wurde vom Geheimdienst bis ins kleinste Detail ausspioniert.

Nach dreißig Jahren erhält ihre Tochter Senta Höfer einen Einblick in die Securitate - Akte und erfährt eine überaus merkwürdige, aber auch beängstigende Geschichte ihrer Kindheit in Bukarest. Und sieht zugleich die nachhallenden Folgen der Bespitzlung bis zum jetzigen Tage.

"Die Akte Hanna - Ein Leben im Blick der Securitate" im Überblick

Die Akte Hanna - Ein Leben im Blick der Securitate

von Senta Höfer

Produktion: 2019

Sendezeit So, 05.04.2020 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung