Von der Bar zur Anklagebank - was ist geschehen?
Von der Bar zur Anklagebank - was ist geschehen? © schubalu / PIXELIO

Krimi

Die Augen

Ein Interesse für Film muss Blinden nicht vorenthalten sein. Auch Samuel Grünberg liebt den Film Noir der 1940er-Jähre, lernt eine Frau an der Bar kennen und wird zwei Tage später des Mords verdächtigt.

Er sagt von sich, er hätte nie das Licht der Welt erblickt. Samuel Grünberg, Angestellter in der Werbeabteilung einer Bank, Filmliebhaber und blind. Aber nichts davon schließt sich gegenseitig aus: vor allem die düsteren Schwarzweißfilme der 1940er-Jahre haben es ihm angetan, die einsamen Helden vom harten Schlag sprechen ihn an.

Als solcher sieht er sich vielleicht auch, als er in einer Bar eine junge Frau kennenlernt. Und sich sofort in sie verliebt, denn die Bekanntschaft war zwar eine flüchtige, aber dafür umso intensivere. Zwei Tage darauf erscheint eine andere Frau in der Bar, die ihn aber noch in der gleichen Nacht zu der geheimnisvollen Dame seines Herzen führt. Am nächsten Morgen steht Samuel Grünberg unter Mordverdacht.

"Die Augen" im Überblick

Die Augen

von Friedemann Schulz

Mit Oliver Krietsch-Mazura, Janina Sachau, Anne Moll, Toro Tanabe, Christian Brückner, Dirk Müller, Jürgen Escher, Christina-Maria Grewe, Rainer Hagedorn, Dieter Schiffer, Pierre Shrady

Produktion: 2008

Sendezeit Mo, 02.07.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung