Was ist überhaupt "deutsche" Musik?
Was ist überhaupt "deutsche" Musik? © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Klassische Musik

Die Ausstellung "Entartete Musik“, 80 Jahre nach der Eröffnung

Bekanntermaßen instrumentalisieren Nationalsozialisten bis heute gerne Musik zu Propagandazwecken. Vor 80 Jahren eröffnete die Ausstellung "Entartete Musik", doch sie entwickelte sich entgegen der geplanten Weise.

Die Nazis waren darum bemüht, nicht nur die Sprache sondern auch die Musik von fremden Einflüssen zu schützen und sie "rein" zu halten. Dass die Einflüsse bereits maßgeblicher Teil der "deutschen" Musik geworden war, wollten sie nicht einsehen.

Zum Zwecke der Schulung wurde vor 80 Jahren in Düsseldorf die Ausstellung "Entartete Musik“ eröffnet. Sie sollte zur "Säuberung“ der deutschen Musik beitragen, war jedoch entgegen dieses Plans ein entscheidender Schritt zu ihrer Provinzialisierung.

Die Ausstellung "Entartete Musik“, 80 Jahre nach der Eröffnung im Überblick

Sendezeit So, 03.06.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung