Im Riesenkaufhaus sind Tante Dorchen und ihr Neffe auf der Suche nach der perfekten Bluse
Im Riesenkaufhaus sind Tante Dorchen und ihr Neffe auf der Suche nach der perfekten Bluse © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

Die Bluse von Hermann Harry Schmitz

Tante Dorchen möchte in einem Kaufhaus eine Bluse erwerben. Ihr Neffe soll ihr dabei helfen und sie begleiten. Beide begeben sich ins Riesenkaufhausgewühl des anfänglichen 20. Jahrhunderts.

Mehr als eine Bluse zu besorgen, wollte Tante Dorchen nicht. Dabei sollte ihr Neffe sie unterstützen. Wenn er gewusst hätte, was auf ihn zukommt, hätte er verneint. Denn Tante Dorchen wollte eine ganz spezielle Bluse, die Frau Bender vor Neid erblassen lassen soll.

Beide stürzen sich also ins amerikanische Riesenkaufhausgewühl des anfänglichen 20. Jahrhunderts. Für Tante Dorchen und ihren Neffen bedeutet es, die Konkurrentinnen beiseite zu schaffen, sich durch die Massen zu kämpfen, Verkäufer zurechtzuweisen, die ständige Umentscheidung eines Stoff, Schnitts, Musters, Farbe, bis es passt.

"Die Bluse von Hermann Harry Schmitz" im Überblick

Die Bluse von Hermann Harry Schmitz

von Hermann Harry Schmitz

Mit Graham F. Valentine, Irm Hermann, Gertrud Maaß, Hendrik Röder

Produktion: 2002

Sendezeit Di, 27.09.2022 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung