Wer bei Cello an liebliches Streichen und klassische Musik denkt, den belehrt Okkyung Lee eines Besseren
Wer bei Cello an liebliches Streichen und klassische Musik denkt, den belehrt Okkyung Lee eines Besseren © John Siebert / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Die Cellistin Okkyung Lee - Outside The Box

Die Musik der Cellistin Okkyung Lee in eine Schublade stecken? Unmöglich. Kaum eine Künstlerin wagt solche Grenzübergänge: Improvisation, Jazz, traditionelle korenaische Musik oder Noise. Lee verbindet alles und arbeitete schon mit vielen großen Künstlern und Künstlerinnen zusammen.

Okkyung Lee selbst bezeichnet ihre Musik als "Noise and others ..." und das passt. Denn der Hörer oder die Hörerin weiß nie, was ihn oder sie als nächstes erwartet.

Es könnte eine Improvisation aus schrillen und kreischenden Tönen sein, aber auch etwas Sanftes und sehr Melodisches. Okkyung Lee ist immer auf der Suche nach neuen Klängen und Tönen, in denen sie sich ausdrücken kann.

Die Cellistin Okkyung Lee - Outside The Box im Überblick

Sendezeit Mi, 23.08.2017 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung