WDR 3-Logo
© WDR 3

Hörspiel

Die drei Sonnen | Teil 4 von 12

Teil 4/12 |

Welche Auswirkungen hätte das bevorstehende Eintreffen von Außerirdischen für unsere menschliche Zivilisation? Das Hörspiel nach dem international gefeierten Science-Fiction-Bestseller von Cixin Liu inszeniert unsere Welt vor ihrem potentiellen Ende. Zurück in die Vergangenheit.

Cixin Liu legt den Ausgangspunkt seiner Science- Fiction ins China des Jahres 1967. Zur Zeit der Kulturrevolution wird die Astrophysikerin Ye Wenjie während einer "Kampf- und Kritiksitzung" Zeugin, wie ihr Vater umgebracht wird: Er hatte den als reaktionär gebrandmarkten Theorien Einsteins nicht abschwören wollen.

Sie begegnet, was sie als Natur des Menschen zu begreifen lernen wird: Dem Bösen. In der entlegenen Militärbasis „Rotes Ufer“ erhält Ye Wenjie die Möglichkeit, an einem streng geheimen Forschungsprojekt teilzunehmen. In dessen Zentrum steht die Kontaktaufnahme mit Außerirdischen. Angesichts des sie umgebenden erhabenen Hinggan-Gebirges und der fortschreitenden Zerstörung der Natur im Namen des Fortschritts, begleitet sie eine schmerzhafte Frage: Liegt Böses in allem, was der Mensch ganz selbstverständlich tut und für richtig hält? Sie setzt etwas in Gang, dessen Folgen unüberschaubar sind.

Vierzig Jahre später herrscht Aufruhr unter Physikern weltweit: Experimente in Teilchenbeschleunigern haben bewiesen, dass bislang als Konstanten geltende Gesetzmäßigkeiten der Physik nicht unveränderlich sind. Zeitgleich ereignen sich seltsame Vorkommnisse gegenüber wissenschaftlichen Institutionen und Personen: Sabotage, Todesfälle, unerklärliche Zwischenfälle. Der Nanotechnologe Wang Miao beginnt, Fragen zu stellen.

Die aufwändige WDR/NDR-Hörspieladaption setzt "Die drei Sonnen" in Szene: Zwischen Aliens und unserer Gegenwart, zwischen naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Darstellung von Umweltzerstörung - und zwischen unserer Vergangenheit und unserer Zukunft.

"Die drei Sonnen" im Überblick

Die drei Sonnen

von Cixin Liu

Mit Falk Rockstroh, Boris Jacoby, Mareike Hein, Roman Knizka, Robert Gallinowski, Louis Friedemann Thiele, Mark Oliver Bögel, Tatja Seibt, Katharina Schmalenberg u.v.a.

Produktion: 2017

Sendezeit Do, 25.01.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung