In seinen Geschichten wird Opa Hans für Tine immer lebendig bleiben
In seinen Geschichten wird Opa Hans für Tine immer lebendig bleiben © Claudia Starke / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Die Entdeckung Spielofaniens" - Abschied von Opa

Tine und ihr Opa haben nie viel Zeit zusammen verbracht. Nun hat Opa Hans nicht mehr viel Zeit, denn er ist sehr krank. Tine besucht ihn im Krankenhaus und Opa erzählt ihr Geschichten - von Piraten und Weltraumabenteurern. Als er stirbt, bleibt er für sie und ihre Mama in den Geschichten lebendig.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Opa Hans ist krank, sehr krank. Er hat immer gearbeitet. Auch als Opa, auch als Rentner. Später, hat er immer gesagt, später nimmt er sich Zeit für Tine. Nun ist es zu spät für später.

Als Mama mit dem Arzt sprechen muss, bleiben Opa und Tine allein. Um das Schweigen zu vertreiben, erzählt Opa eine Geschichte - von Piraten. Tine hört gespannt zu, bis plötzlich der alte Kapitän stirbt.

Wütend stürmt sie aus dem Zimmer: blöde Geschichte, blödes Krankenhaus, blöder Opa! Doch Tine kommt zurück.

Und Opa hat noch eine Geschichte - ein Weltraumabenteuer. Mit jeder Geschichte kommen sich die beiden näher; doch wie in Opas Geschichten, steht auch im Leben am Ende der Tod - Opa Hans stirbt.

In seinen Geschichten aber bleibt er lebendig, so lebendig, dass Tine ihrer Mama nun eine Opa-Geschichte erzählen kann, in der Piraten vorkommen und ein Raumschiff, die Prinzessin Dupe zu Goa und Blaustiefelchen, die Tochter von Rotkäppchen.

"Die Entdeckung Spielofaniens" im Überblick

Die Entdeckung Spielofaniens

von Thilo Reffert

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 01.11.2019 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR2 "Spielraum"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen