Ob ein teurer Strandurlaub oder einfach nur Balkonien - Hauptsache frei!
Ob ein teurer Strandurlaub oder einfach nur Balkonien - Hauptsache frei! © Cornelia Menichelli / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Die Erfindung der Ferien - Geschichte einer wunderbaren Zeit

Wie man seine Ferien gestaltet ist eigentlich gar nicht so wichtig. Hauptsache, man hat diese freie Zeit, in der man sich einfach der Entspannung oder dem Vergnügen widmen kann. Doch Ferien gab es nicht immer - wie sind sie entstanden? Was war der Auslöser?

Vor gut 200 Jahren konnten Arbeiter von so etwas wie Ferien nur träumen. Während gut situierte Bürger regelmäßig auf dem Land oder am Strand entspannten, schuftete das Proletariat das gesamte Jahr über. Was geschah, dass Urlaub, beziehungsweise Ferien inzwischen für jedermann selbstverständlich ist?

"Die Erfindung der Ferien - Geschichte einer wunderbaren Zeit " im Überblick

Die Erfindung der Ferien - Geschichte einer wunderbaren Zeit

von Ulrike Rückert

Sendezeit Fr, 26.07.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung