Der Virus, der Europas Kultur in den 20er-Jahre zugrunde richtet
Der Virus, der Europas Kultur in den 20er-Jahre zugrunde richtet © Aka / PIXELIO

HörspielKlangkunst

Die Eurokokke von Yvan Goll

"Die Eurokokke von Yvan Goll" ist ein Hörspiel über einen Bazillus, der die Kultur Europas zerstört. 1927 erschien der Roman und beschreibt "den Untergang des Abendlandes" während er zeitgleich Kritik an der Zivilisation ausübt.

Der Bazillus Eurokokke breitet sich immer weiter in Europa aus. Er vernichtet nicht nur die Kultur, sondern bringt auch den Menschen den Verlust ihrer Sinne, Leere, Liebeskälte und Einfallslosigkeit.

"Europa war ohne Gott, und deshalb war sein Schicksal so schwer. Es gab auf der ganzen Strecke der Boulevards keinen einzigen Stein, vor dem man knien konnte, und das, das war so unerträglich!"

Karl Bruckmaier sagt über den Roman, dass der Protagonist es fast verlange, auf Versuchung zu treffen. Er suche den Sinn seines Lebens und hoffe, dass er diesen irgendwo finden würde: "bei der Arbeit, zwischen den Beinen eines Mädchens, in verkommenen Hinterhöfen, auf wilder Flur, in dekadenten Bars und Clubs."

Doch der Protagonist steckt sich mit der Eurokokke an. Die 20er-Jahre in Paris werden in diesem Roman mit Scharfsinnigkeit durchflogen.

"Die Eurokokke von Yvan Goll" im Überblick

Die Eurokokke von Yvan Goll

von Yvan Goll

Mit Marion Breckwoldt, Jörg Hube, Katja Rupé, Martin Semmelrogge

Produktion: 2004

Sendezeit Fr, 17.12.2021 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung