Die Abenteuer der Argonauten
Die Abenteuer der Argonauten © Hervé Bourdon / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Die Fahrt der Argonauten - Der Weg | Teil 2 von 4

Teil 2/4 | "Die Fahrt der Argonauten – Der Weg" ist ein Epos, der von Apollonios von Rhodos verfasst wurde und noch vor der "Ilias" und "Odyssee" spielt. Die Gefährten treffen auf ihrer Reise nach Kolchis unterschiedlichste Gefahren und Menschen.

Im 3. Jahrhundert v. Chr. schreibt Apollonios den Epos und damit ungefähr 500 Jahre nach Homer und seinen beiden Epen. Auch wenn das Werk von Apollonios nicht so bekannt ist wie die Werke Homers, fehlt es dem Werk trotzdem nicht an Spannung und Bilderreichtum.

Auf dem Weg der Argonauten nach Kolchis, dass im jetzigen Georgien liegt, werden die Männer mit Klippen, Unwettern, engen Meerstellen und Menschen konfrontiert, die Fremde mit Feindschaft empfangen.

Doch sie erleben auch das Gegenteil und erfahren Hilfe und Gastfreundschaft durch Seher und ortskundige Menschen.

"Die Fahrt der Argonauten" im Überblick

Die Fahrt der Argonauten

von Katrin Zipse

Mit Stephanie Eidt, Linda Blümchen, Julia Windischbauer

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 25.12.2021 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Spielraum"
Radiosendung