Raymond Federman überlebte als einziges Mitglied seiner Familie den Holocaust
Raymond Federman überlebte als einziges Mitglied seiner Familie den Holocaust © Hpschaefer, Own work / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Hörspiel

Die Farm - Eine nostalgische Erzählung

Das "Hörspiel" sendet zuerst "Die Farm" von Raymond Federman und setzt danach eine Auseinandersetzung durch Gaby Hartel mit dem Autoren an. "Die Farm" ist eine Urlaubsreise durch Frankreich, in der Jugenderinnerungen wachwerden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

An die Erzählung Raymond Federmans "Die Farm" schließt das Porträt des Autoren an, das Gaby Hartel erarbeitet hat, eine Lebensgeschichte voller unglaublichen Begebenheiten. Es trägt den Titel "moinous@aol.com - Nachrichten von Raymond Federman".

Kriegsjahre. 1942 ist Raymond Federmann 13 Jahre alt und schlug sich bereits zu der "unbesetzte Zone" Frankhreichs durch, um dort als billige Arbeitskraft in einem Bauernhof unterzukommen. Er überlebte den Krieg, durch Zufall. Und als einziger. Der Rest seiner Familie fiel einer Razzia der Polizei und Gestapo zu Opfer, bei der in Paris insgesamt fast 13.000 Juden aufgegriffen und nach Ausschwitz deportiert worden sind.

Es dauert über 50 Jahre, bis sich Federman wieder nach Südfrankreich wagt. Er reist dort hin mit seiner Frau, nunmehr ein amerikanischer Tourist, denn dorthin flüchtete er sich 1947. Von dieser Warte aus hat er einen anderen Blick auf das Land, erlebt eine seltsame Reise in die Vergangenheit, in der seine Kindheit wieder auflebt.

Als er 1951 das Angebot bekommt, ein Stipendium für eine Universität zu erhalten, wenn er der US-Army beitritt, ließ er sich als Fallschirmjäger rekrutieren. Aufgrund seiner Französischkentnisse aber blieb er in Tokio und arbeitete als Übersetzer, was ihm wiederum womöglich das Leben rettete. Nach seiner Rückkehr nahm er ein Literaturwissenschaftsstudium auf.

Seit den frühen 1960er-Jahren zählt Raymond Federman zu den führenden Vertretern der amerikanischen Avantgarde. Seine Texte überwinden laufend Grenzen, machen nicht vor Sprachen halt, changieren zwischen Englisch und Französisch, wirken reduziert-verspielt und stark gestisch.

Und all sein Schaffen lotet diesen einen Punkt in seiner Biographie aus, erzählt ihn in neuen Variationen: Wie konnte der französische Jude als einziger seiner Familie die Nazi-Zeit überleben? Und sich dann auch noch bis zum Literaturprofessor hinaufarbeiten, mittellos wie er war?

2009 starb er in San Diego.

"Die Farm - Eine nostalgische Erzählung" im Überblick

Die Farm - Eine nostalgische Erzählung

von Raymond Federman

Mit Matthias Habich, Maren Kroymann; Übersetzung und Bearbeitung: Gaby Hartel, Regie: Norbert Schaeffer

Produktion: 2005

Sendezeit So, 25.03.2018 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung