In einer Kleinstadt breiten sich Gerüchte rasant aus
In einer Kleinstadt breiten sich Gerüchte rasant aus © geralt / pixabay.com

Hörspiel

Die Frau, die zuviel lachte - Eine Lehrerin im Kampf gegen üble Nachrede

Die junge Lehrerin Nell Ryder entdeckt am Hals ihres verhaltensgestörten Schülers Joey Wundmale. Doch als die Mutter des Jungen mitbekommt, dass Nell Misshandlungen durch die Familie vermutet, klagt sie sie der sexuellen Belästigung an. Eine Unschuldige gegen den Kleinstadtmob.

Die junge Lehrerin Nell Ryder ist voller Leidenschaft und Engagement für ihren Job. Auch zwischenmenschliche Situationen sieht sie in ihrer Verantwortung. Als sie Wundmale am Hals ihres verhaltensgestörten Schülers Joey bemerkt, ist sie alarmiert. Kurz darauf wird sie von ihrem Dienst suspendiert. 

Auf ihre Vermutungen hin, der Junge könnte vielleicht Zuhause misshandelt werden, möchte sie mit Joey reden, doch dieser weist sie ab. Anstatt das gutgemeinte Hilfsangebot anzunehmen, erzählt er seiner Mutter von der Unterredung. Diese reagiert auf die Verdächtigung mit einer Beschuldigung der sexuellen Belästigung - und löst eine Lawine in Nells Leben aus.

Nicht nur die Mutter wettert gegen sie, langsam breitet sich der Zweifel und die Fäulnis der falschen Anklagen im Kollegium aus, von dort auf die ganze Kleinstadt. Und obwohl sie alleine mit ihrem Wissen über ihre Unschuld ist und sie mit dem Rücken an der Wand steht, gibt Nell nicht auf.

"Die Frau, die zuviel lachte - Eine Lehrerin im Kampf gegen üble Nachrede" im Überblick

Die Frau, die zuviel lachte - Eine Lehrerin im Kampf gegen üble Nachrede

von Joyce Carol Oates

Mit Gabriele Blum, Ulrich Faulhaber, Sabina Trooger

Produktion: 1996

Sendezeit Fr, 25.11.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung