Alice möchte mehr vom Leben
Alice möchte mehr vom Leben © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

Die Frauen von Nampa, Idaho

In einem kleinen verschlafenden Örtchen im Nordwesten der USA bringen die Frauen ihren Männern noch brav die Sandwiches an die Couch. Doch es braucht nur ein kleiner Funken, der eine Explosion auslöst.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im Nordwesten der USA stehen in einem kleinen Städtchen Frauen in der Küche und kommen ihren Hausfrauen-Verpflichtungen nach. Machen ihren Männern Sandwiches und bedienen sie. Aber es herrscht gerade eine explosive Stimmung, nur ein kleiner Auslöser reicht. Es sind die 50 Ziger Jahre noch vor den 68er und der #metoo Bewegung.

Die Frauen treffen sich jeden Donnerstag zum Arbeitskreis "Nöte und Sorgen" im Gemeindezentrum von Nampa, Idaho und tauschen sich mit Kochrezepten oder anderen Frauensachen aus, um ihre Männer zufriedenzustellen. Doch Alice, die sich gerade getrennt hat und nun alleinerziehend ist, ist diese ganze Frauensache nicht genug. Sie wünscht sich mehr Gesprächsaustausch wie Beispiel Literatur. Denn fürs sie ist der Frauenkreis die einzige Abwechslung an diesem Ort. Sie würde gern über Poe oder Dickinson reden.

Momentan kann Alice die Frauen auch nicht dazu bekommen, über Reader’s Digest zu sprechen. Außer Hausarbeit, Kinder und Männern wird nur noch über den nahenden Osterbasar geredet. Aber es liegt trotzdem etwas in der Luft, anscheinend kündigt sich zu Ostern ein Unwetter an.

"Die Frauen von Nampa, Idaho" im Überblick

Die Frauen von Nampa, Idaho

von Kristin Höller

Mit Barbara Philipp, Lou Strenger, Hedi Kriegeskotte u. a.

Produktion: 2019

Sendezeit Mo, 26.10.2020 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen