Dostojewskis ungewöhnlich heitere Erzählung "Die fremde Dame"
Dostojewskis ungewöhnlich heitere Erzählung "Die fremde Dame" © Carl Dwyer / freeimages.com

Hörspiel

Die fremde Dame

Dostojewski nimmt den Zuhörer mit dem Werk "Die fremde Dame" ins 19. Jahrhundert auf einen Trip durch St. Petersburg. Anders als seine gängigen Romane ist dies eine humorvolle Erzählung von Verwechslungen - Affären - Ausreden und merkwürdigen Zufällen.

In "Die fremde Dame" schaffen einige Dostojewskis Figuren ein Eigenleben zu entwickeln, dessen Gestalten an die Meister der Groteske wie Tschechow und Gogol erinnern.

Der alte Schabrin ist voller Eifersucht, obwohl er glücklich mit seiner Frau verheiratet ist. Doch ihm kommen Zweifel an ihrer Treue. Daher will er seine lebenslustige Frau der Tat überführen. Schließlich enden all seine Versuche immer in kuriose Situationen.

"Die fremde Dame" im Überblick

Die fremde Dame

von Fjodor M. Dostojewski

Mit Willi Trenk-Trebitsch, Stefan Wigger, Manfred Meurer

Produktion: 1961

Sendezeit So, 07.11.2021 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung