Hat eine mysteriöse Krankheit die Arzt-Gattin ereilt?
Hat eine mysteriöse Krankheit die Arzt-Gattin ereilt? © Gerd Altmann / pixabay.com

Hörspiel

Die gelbe Tapete

Johns Ehefrau hat das Gefühl, nicht schnell genug zu gesunden, weil ihr Mann sie behandelt. Nach ihm hat sie nichts Ernsthaftes. Doch Jane ist der festen Überzeugung, dass sie krank sei, kann die Krankheit jedoch nicht konkret beim Namen nennen. Eine gelbe Tapete zieht sie nur so magisch an.

Jane und John sind ein gut situiertes Ehepaar. Er ist ein angesehener Arzt, und wenn er die Diagnose einer kurzfristigen auftretenden Depression gefolgt von hysterischer Aufregung bei ihr stellt, glauben ihn die Menschen.

So auch die Verwandten und Freunde des Paares. Doch Jane ist von ihrer Krankheit überzeugt.

1886 schrieb sie diese Gedanken auch nieder. Einen Namen für ihre Krankheit existiert noch nicht. Sie wird zwanghaft von einer gelben Tapete mit geheimnisvollen Figuren und Mustern gefesselt, die sich in ihrem Zimmer befindet.

"Die gelbe Tapete" im Überblick

Die gelbe Tapete

von Charlotte Perkins-Gilman

Mit Lisi Mangold, Lambert Hamel, Enzi Fuchs, Irene Clarin, Rosy Homann, Bertram Zacharias

Produktion: 1981

Sendezeit Sa, 17.12.2022 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung