Der Kollaps der öffentlichen Reden in den USA
Der Kollaps der öffentlichen Reden in den USA © Gregor B. / PIXELIO

FeatureKultur & Literatur

"Die Geschichte hält zur Betonung inne" - Der Autor Ben Lerner

Der Autor Ben Lerner spricht über den US-Wahlkampf und das Desaster der politischen Debatten, die er in seinem neuen und prekären Roman "Die Topeka Schule" beschreibt.

Der Schriftsteller Ben Lerner wurde 1979 in Topeka, Kansas geboren und gehört zu den bedeutensten Autoren der zeitgenössischen amerikanischen Literatur. Er hat einige erfolgreiche Gedichtbände publiziert. Seine Romane machen ihn zum Hauptvertreter der Autofiktion. Im neuen Roman "Die Topeka Schule" wird die Geschichte des Lyrikers Adam Gordon aus Kansas der 90ziger Jahre und den Zusammenbruch der öffentliche Rede in den Staaten von Amerika erzählt.

Thomas David hat Lerner bei der Veröffentlichung des aktuellsten Romans in seiner Heimat Brooklyn besucht. Trotz der Corona-Krise und den Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl hat er das Gespräch mit dem Schriftsteller gesucht. Lerner ist nicht nur ein Trump Kritiker, sondern teilt auch gegen den Herausforderer aus. Lerner berichtet über die Identitätskrise der weißen Elite und ebenso des Einbruches der männlichen Führungsriege, das auch in seinem Roman erörtert wird. Der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge kommt in der Sendung zu Wort. Er ist ein guter Freund von Lerner und ist der poetische Gegner, der den politischen Diskurs in der Gegenwart sucht.

""Die Geschichte hält zur Betonung inne" - Der Autor Ben Lerner" im Überblick

"Die Geschichte hält zur Betonung inne" - Der Autor Ben Lerner

von Thomas David

Sendezeit Fr, 30.10.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Literatur"
Radiosendung