Für das Team!
Für das Team! © Michal Zacharzewski / freeimages.com

LiteraturLesung

Die goldenen Fußballregeln des Mister Kossuth

Im kleinen britischen Örtchen Steeple Sinderby schafften 1974 die Dorfkicker der Lokalmannschaft das Unmögliche. Sie stiegen in höchste Liga-Sphären auf. J. L. Carr schrieb eine motivierende Geschichte über Underdogs, die nur fest an sich glauben mussten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Steeple Sinderby Wanderers stehen tatsächlich im Pokalfinale des F. A. Cups im Wembleystadion! Dabei sind sie die totalen Underdogs aus den Hochmooren Yorkshires und wurden von einem Grundschullehrer und dem Schuldirektor trainiert. Wie das sein konnte? J. L. Carr schrieb diesen kurzweiligen Roman unter dem Motto: Man muss nur fest genug an sich und seine Leute glauben, dann schafft man selbst das Unmögliche.

Die Trainer waren in ihrem früheren Leben Fußballprofi und der Doktor der Philosophie, da können die universal gültigen Regeln des Romans, die Thomas Sarbacher ausschnitthaft liest, nur helfen in Anbetracht des gegebenen Anlasses. "Ein Torwart muss kein guter Fußballer sein, er muss nur Raumgefühl besitzen" ist nur einer der Bonmots des Buches.

"Die goldenen Fußballregeln des Mister Kossuth" im Überblick

Die goldenen Fußballregeln des Mister Kossuth

von J. L. Carr

Mit Thomas Sarbacher

Sendezeit Mo, 16.07.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung