Die "neue Zeit" nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs empfängt auch Familie Goldstein nicht mit offenen Armen
Die "neue Zeit" nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs empfängt auch Familie Goldstein nicht mit offenen Armen © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

"Die Goldsteins" - Ein Familienschicksal nach Ende des Zweiten Weltkriegs | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Nach Ende des Zweiten Weltkriegs bricht eine andere Ära an, doch die "neue Zeit" empfängt die Menschen nicht mit offenen Armen. Hilde Goldsteins drei Kinder sind vom traumatisiert, ihre Eltern kehren geprägt aus dem KZ Theresienstadt zurück und für ihre Geschäftsidee fehlen Material und Maschinen.

Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, aber noch lange nicht vorbei. Auf einem alten Gutshof versucht eine Gruppe von Frauen ein kleines Unternehmen zu gründen.

Not macht erfinderisch: Im Keller lagern große Salzvorräte, und so beginnen die Frauen unter der Leitung von Hilde Goldstein, das Salz mit Majoran zu einer Suppenwürze zu mischen. Aber für die geplante Firma "Würzmittel- und Arzneipflanzen-Vertrieb - Hilde Goldstein & Co" brauchen sie nicht nur die Genehmigung der sowjetischen Befehlshaber, sondern vor allem Material und Maschinen.

Hilde Goldsteins drei Kinder sprechen nicht mehr. Juli und Gusti sind von den traumatischen Kriegserlebnissen stumm geworden, die kleine Lenzi, die Hilde im Kinderwagen mitbringt, zeigt keine Regung.

Der Schauspieler Tschoche und Hilde Goldsteins Eltern kommen aus Theresienstadt zurück, aber die "neue Zeit" empfängt sie nicht mit offenen Armen.

"Die Goldsteins" im Überblick

Die Goldsteins

von Peter Steinbach

Mit Christine Hoppe, Angelica Domröse, Axel Wandtke, Irm Hermann, Christian Redl, Margarita Breitkreiz u.a.

Produktion: 2008

Sendezeit Mi, 06.12.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung