Der Anbau von Hanf war lange komplett verboten, jetztn werden Lizenzen zum Anbau vergeben
Der Anbau von Hanf war lange komplett verboten, jetztn werden Lizenzen zum Anbau vergeben © Oscar Dollas / freeimages.com

Feature

Die Hanf-Macher - Cannabis - Renaissance auf dem Acker und in der Apotheke

Hanf wurde bereits 500 v. Chr. zu Kleidung verarbeitet. Heute erlebt es nach einer langen Phase der Skepsis eine Renaissance - Auch als Medikament.

Hanf hat als Material Tradition, vor allem zur Herstellung von Kleidung wurde er angebaut. Seit zwanzig Jahren verarbeitet Rainer Nowotny Hanf zu Baumaterialien, in der einzigen Hanffaserfabrik Deutschlands. Doch bis dies möglich war, mussten er und sein Team sich mühsam an die Informationen für die Verfahrensweise herankämpfen.  “Wir mussten das alte Wissen Stück für Stück wiederentdecken”.

Mittlerweile erlebt der Rohstoff Hanf ein Revival. Nicht nur ist der Anbau als Nutzmaterial legal, sondern auch zur Behandlung schwerwiegender Krankheiten darf Hanf seit März 2017 auf den Äckern angebaut werden. Denn seitdem ist Cannabis als Arzneimittel verschreibbar.

Dementsprechend hoch ist die Nachfrage, die Produktion kommt aber nicht hinterher und Lizenzen werden auch nur spärlich verteilt. Bei der Vergabe treffen millionenschwere Konzerne auf Idealisten der Hanfszene.

"Die Hanf-Macher - Cannabis - Renaissance auf dem Acker und in der Apotheke" im Überblick

Die Hanf-Macher - Cannabis - Renaissance auf dem Acker und in der Apotheke

von Ernst - Ludwig von Aster

Sendezeit Do, 29.03.2018 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung