Wer nach starken Protagonistinnen sucht, ist hier richtig.
Wer nach starken Protagonistinnen sucht, ist hier richtig. © BenediktGeyer / pixabay.com

LiteraturLesung

"Die Heldin reist"

Wenn Männer eine Reise tun, kommen sie nach bestandenen Herausforderungen oft als Held zurück. Und wie ist das bei Frauen? Die bedächtige Protagonistin aus "Die Heldin reist" begibt sich zu einem US-Filmfestival und überlebt ein Unglück. Wird sie als Heldin zurückkehren?

Als normal sterbliche Menschen verlassen sie ihren Heimatort und brechen in eine Abenteuerreise auf, in der sie den eigenen Tod riskieren oder Hindernisse überwinden: Männer. Danach kehren sie als Helden zurück und werden bis zu ihrem Tod dafür verehrt. 

Und wie läuft das, wenn sich eine Frau auf eine solche Abenteuerreise macht? Die potenzielle Heldin von Autorin Doris Dörrie macht sich auf dem Weg zu einem Filmfestival in die USA. Doch vernünftig wie sie ist, will sie vermeibare Risiken vermeiden. 

Und doch kann sie ihrem Abenteuer nicht entgehen: Sie überlebt ein Unglück und trifft auf eine Frau, - eine stereotype Verkörperung einer Mentorin -, die sich ihr anschließt. Und plötzlich sind da neue Kämpfe zu bewältigen - wird sie als Heldin zurückkehren?

""Die Heldin reist"" im Überblick

"Die Heldin reist"

von Doris Dörrie

Produktion: 2020

Sendezeit Mo, 10.08.2020 | 23:03 - 23:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung