Gibt es die Intelligenz der Sonnenblume?
Gibt es die Intelligenz der Sonnenblume? © Lynn Cummings / freeimages.com

Hörspiel

Die Intelligenz der Blumen: "Gras wachsen hören"

Haben Blumen ein Bewusstsein? Bringt es etwas, wenn man für sie singt? Die Intelligenz der Blumen ist ein beliebtes Thema nicht nur bei Botanikern. Das Liquid Penguin Ensemble hat das Archiv des biolingua Instituts gewälzt und ein Hörspiel zu dem Thema erstellt.

Die Intelligenz der Sonnenblume - manche Botaniker behaupten, es gäbe sie, auch wenn sie natürlich nicht vergleichbar ist mit der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Pflanzen wachsen erst, dann welken sie - mehr nicht, dachte man.

Von wegen! Nicht nur das von Madame Asch 1907 gegründete biolingua Institut glaubt mit seinen Forschungen Belege für Kommunikationsstrukturen in der Pflanzenwelt gefunden zu haben.

Nützt es also doch, die Zimmerpflanzen zu "besprechen" und sich vor dem Urlaub von ihnen zu verabschieden? Oder wird hier nur die esoterische Nebelmaschine angeworfen, wovon nämlich die gegnerische Botanik-Fraktion fest überzeugt ist?

Das Liquid Penguin Ensemble hat sich im weitverzweigten Forschungsarchiv des biolingua Instituts umgesehen, eigene Experimente unternommen und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen...

"Gras wachsen hören" im Überblick

Gras wachsen hören

von Liquid Penguin Ensemble

Mit Katharina Bihler, Jan-Aiko zur Eck, Gunter Cremer, Gabriel Schlenstedt, Johanna Dudek, Susanne Freyler

Produktion: 2007

Sendezeit So, 21.02.2016 | 21:05 - 22:10 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung