Die Familiengeschichte der Autorin Schulte Strathaus in Kairo
Die Familiengeschichte der Autorin Schulte Strathaus in Kairo © w.r.wagner / PIXELIO

Literatur

Die Kairo-Decke | Teil 2 von 2

Teil 2/2 | In Kairo folgt die Berliner Filmkuratorin Stefanie Schulte Strathaus den Spuren ihrer Familiengeschichte und entdeckt einen Skandal um deutsche Rüstungsexperten, die in den 60er-Jahren eine politische Brisanz zwischen Deutschland, Ägypten und Israel auf den Plan rief.

Stefanie Schulte Strathaus ist Filmkuratorin und Autorin. Im Jahr 2010 wurde sie vom Goethe Institut zum arabischen Kurzfilmfestival eingeladen. Als sie in Kairo eintrifft, überkam sie die Erinnerungen an ihre Mutter und ihren Verehrer, der ein Scheich war, an ihren Großvater als tätiger Ingenieur in diesem Land.

Fasziniert von Kairo nimmt sie sich eine Wohnung zur Miete und beginnt die Geschichte ihrer Familie zu verfassen, wo einst ihr Leben mit dieser Stadt verwoben war. Sie gab ihr den Titel "Die Kairo-Decke", woraus die Filmemacherin Merle Kröger den Roman "Die Experten" schuf. Ein 60er-Jahre Doku-Thriller.

Die Hauptfigur ist eine junge Deutsche, die in Kairo lebt und von ihr fasziniert ist, sich jedoch in eine Zeit des politischen Umbruchs befindet. Damals hatte der ägyptische Präsidenten Nasser eine Vielzahl an deutschen Raketenforscher, Flugzeugbauer und Ingenieure angeworben.

"Die Kairo-Decke" im Überblick

Die Kairo-Decke

von Stefanie Schulte Strathaus

Sendezeit So, 16.10.2022 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung