Der Autodidakt mit dem signifikanten Bluesrock
Der Autodidakt mit dem signifikanten Bluesrock © Janusz Gawron / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

Die Kenny Wayne Shepherd Band

Kenny Wayne Shepherd spielt mit seinem Kollegen, dem Schlagzeuger Chris "Whipper" Layton einen wuchtigen Bluesrock mit vielen eigenen Kompositionen. Als Kind hat er sich autodidaktisch das Gitarrenspiel beigebracht. Sein Lieblingsinstrument auf der Bühne ist der Fender Stratocaster.

Kenny Wayne Shepherd wurde 1977 in Shreveport, Louisiana, geboren. Als Autodidakt lernte er das Gitarrenspiel und nahm Muddy Waters als Vorbild. Danach ließ sich der Einfluss des legendären Bluesrock-Großmeisters Stevie Ray Vaughan in seinem Gitarrenspiel erkennen. Schon mit 13. stand er gemeinsam mit ihm auf der Bühne. Bei seinen Auftritten favorisiert der Gitarrist die Fender Stratocaster. Gemeinsam mit seinem Schlagzeuger Chris "Whipper" Layton der SRV-Trommler kreieren sie ihren eigenständigen Bluesrock.

1995 erschien sein Debüt Ledbetter Heights mit eigenen Kompositionen und Coverversionen. Der Sänger war meistens Noah Hunt. Aber Kenny Wayne Shepherd ließ für seine solistischen Ausflüge viel Raum, wie es nun mal beim Bluesrock üblich ist.

Die Kenny Wayne Shepherd Band im Überblick

Die Kenny Wayne Shepherd Band

Leverkusener Jazztage

2019

Sendezeit Fr, 06.11.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung