Schafft es die kluge Bauerntochter, ihren Vater aus dem Gefängnis zu retten, in das ihn der König hat sperren lassen?
Schafft es die kluge Bauerntochter, ihren Vater aus dem Gefängnis zu retten, in das ihn der König hat sperren lassen? © freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Die kluge Bauerntochter" nach den Gebrüdern Grimm

Deutschlandfunk Kultur sendet mit dem Kakadu am Hörspieltag für Kinder das Grimm'sche Märchen "Die kluge Bauerntochter" als Hörspiel für Kinder.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein Bauer findet auf dem Acker, den ihm der König verpachtet hat, einen goldenen Mörser. Er will ihn dem König bringen, doch seine Tochter rät ihm ab. Sie warnt den Vater, der König werde von ihm auch den Stößel verlangen, denn Mörser und Stößel gehören zusammen.

Der König wird glauben, dass der Vater den Stößel für sich behalten will. Aber der Vater hört nicht auf die Tochter, geht zum König und es passiert genau das, was die Tochter vermutete. Nun sitzt er im Gefängnis und jammert: "Ach hätt’ ich meiner Tochter nur geglaubt!" Wird das Mädchen ihrem Vater helfen können?

"Die kluge Bauerntochter" im Überblick

Die kluge Bauerntochter

von Gebrüder Grimm

Mit Gudrun Ritter, Elke Reuter- Hilger, Gerry Wolff, Pierre Bliß. Christoph Engel, Otmar Richter, Carl Heinz Choynski u. a.

Produktion: 1991

Sendezeit So, 13.01.2019 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen