In "Die Krankheit Tod" verschwimmen die Kategorien Subjekt und Objekt zwischen Frau und Mann
In "Die Krankheit Tod" verschwimmen die Kategorien Subjekt und Objekt zwischen Frau und Mann © freeimages.com

Hörspiel

Die Krankheit Tod

"Die Krankheit Tod" ist ein Hörspielklassiker von Marguerite Duras, der auf besondere Weise eine Spannung und Reibung zwischen den beiden Figuren entwickelt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein Mann ist einer Frau komplett verfallen und macht ihr ein Angebot: Er bezahlt sie dafür, dass sie sich zusammen mit ihm in einem Zimmer einschließt und sie ihm in dieser Zeit zur vollen Verfügung steht.

"Die Krankheit Tod" von Marguerite Duras behält die Distanz zu den Figuren und erzeugt trotzdem spürbare Spannung und Reibungen zwischen ihnen, bis das Machtverhältnis zwischen Mann als Subjekt und Frau als Objekt verschwimmt.

"Die Krankheit Tod" im Überblick

Die Krankheit Tod

von Marguerite Duras

Mit Bruno Ganz und Elisabeth Trissenaar

Produktion: 1985

Sendezeit So, 16.02.2020 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung