Eine Landschaft wehrt sich gegen Eingriffe in ihr Erscheinungsbild
Eine Landschaft wehrt sich gegen Eingriffe in ihr Erscheinungsbild © Emily Cahal / freeimages.com

Hörspiel

Die Landschaft

Eugen Egner ist der Meister absurder Parallelwelten. In "Die Landschaft" hindert eine ebensolche den Behörden-Beauftragten Gilbert an seiner Arbeit, die auch noch von militanten Malern und einem männermordenden Vamp erschwert wird.

Eugen Egner kreiert absurde Parallwelten im Schlaf und behält sich dabei einen grotesken Humor vor, der die verschrobenen Charakterzüge der Protagonisten sympathisch macht. In diesem neuen Winkel der Welt wehrt sich eine Landschaft aufs Schärfste vor Veränderungen und Eingriffen in ihr Erscheinungsbild. Da dort ein Schaden verursacht wurde, muss Behörden-Beauftragter Gilbert ran.

Flugschüler haben es nämlich geschafft, den Himmel zu beschädigen. Doch nicht nur verfeindete Parteien stellen sich gegen seine Ermittlungsarbeiten, sondern auch die Landschaft selbst sabotiert ihn, so gut sie kann. Hinzu kommen noch militante Maler, die aus dem Landstrich ein riesiges Gemälde machen wollen und eine schamlose Männer-Mörderin.

Doch eins ist klar: Der Komponist Johannes Brahms muss etwas mit der Sache zu tun haben, das wiederkehrende Nervenleiden Gilberts ist der ultimative Beweis dafür.

"Die Landschaft" im Überblick

Die Landschaft

von Eugen Egner

Produktion: 2014

Sendezeit So, 23.09.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung