England im "Druxit" - Totales Drogenverbot nach dem Brexit
England im "Druxit" - Totales Drogenverbot nach dem Brexit © freeimages.com

LiteraturLesung

Die Lieferantin | Teil 21 von 21

Teil 21/21 | Zoë Beck schrieb "Die Lieferantin" als Überlegung, welche Konsequenzen der Brexit für die Bevölkerung haben würde. Ihr gelang eine spannende Gesellschaftsanalyse mit Blick auf die Drogenökonomie des Landes.

Der gesellschaftskritische Kriminalroman von Zoe Beck wurde kurz vor der Entscheidung Großbrittaniens aus der EU auszusteigen verfasst und spielt in der Zeit nach ihr. Die Autorin sponn ein Gedankenexperiment über die Konsequenzen des Brexits, das besonderen Fokus auf die Drogenpolitik legte.

"Die Lieferantin" lebt in einem England, das Drogen komplett verboten hat. Die Auseinandersetzungen und Debatten der zweischneidigen und korrupten Politiker mit den gewaltbereiten Teilen der Bevölkerung, die auf ihre Meinung beharren, führen zu einer Eskalation in Form eines Drogenkriegs. . 

Zum Autor

Zoe Beck ist eine der profiliertesten deutschen Kriminalschriftstellerinnen. Lebte lange Zeit in England und betreibt dort regelmäßig Recherche.

"Die Lieferantin" im Überblick

Die Lieferantin

von Zoë Beck

Mit Doris Wolters

Sendezeit Mo, 09.07.2018 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung