Was für einen Einfluss hatte Bach auf die Ostergeschichte?
Was für einen Einfluss hatte Bach auf die Ostergeschichte? © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Die Matthäus-Passion ohne Bach

1727 wurde Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion in der Thomaskirche in Leipzig zum ersten Mal aufgeführt. Es gehört zu den Hauptwerken der westlichen Musik. Auch wenn man selbst nicht christlich ist, wird man von dem Werk bezaubert. Darin wird die Leidensgeschichte von Jesus erzählt.

Im Libretto wird das Heilswerk und die Geschichte Jesu verherrlicht und es wird von Schuld und Sühne erzählt. Historisch gesehen verbergen sich hier auch antisemitische Haltungen. In diesem Hörspiel wird erzählt, wie Bach unser Verständnis der universal humanen Bibelthemen Liebe, Hoffnung, Verzweiflung und Vergebung beeinflusste.

"Die Matthäus-Passion ohne Bach" im Überblick

Die Matthäus-Passion ohne Bach

von Martin Luther, Picander, Paul Gerhardt

Mit Lilith Häßle, Michael Maertens, Petra Morzé, Peter Simonischek, Claudius von Stolzmann

Produktion: 2020

Sendezeit Do, 01.04.2021 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung