Egal ob als Teil einer Bigband oder solo: Nils Wogram weiß, was er tut
Egal ob als Teil einer Bigband oder solo: Nils Wogram weiß, was er tut © Corinne Hächler / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

JazzKonzert

Die NDR Bigband & Nils Wogram bei der JazzBaltica, Work Smoothly

Rundfunkbigbands kannten es eigentlich gar nicht mehr, dass etwas schief gehen könnte. Die Technik ist bereits perfekt ausgerichtet und die Musiker versiert. Doch mit Nils Wogram lockerte sich die Studioaufnahmewelt wieder, wie man auf "Work Smoothly" hören kann.

Rundfunkaufnahmen sind für Bigbands fast schon nichts Besonderes mehr. Setting und Mikrofonierung sind alte Bekannte, Musiker genauso versiert wie die Techniker, eigentlich kann gar nichts mehr schief gehen. Doch dann kam Nils Wogram mit seiner Leidenschaft für die Posaune und Klanggestaltung und warf alles um. Statt standardisierter Aufnahmesituation enwickelte er neue musikalische Standards.

Und diese fußen auf einer neuer Bandaufstellung, die mit weniger Mikrofonen auskommt und auch ohne Kopfhörer, es soll wieder eine entspannte Atmosphäre entstehen, die akustisch gut klingt und nicht wie durchperfektioniert. Durch dieses Vorgehen entfällt aber auch die Sicherheit der stetigen Ausbesserungsfähigkeit - und schafft Raum für Spannung und Kreativität.

Das kann man auch auf "Work Smoothly" hören, das mit dem Risiko liebäugelt und es dadurch so viel ehrlicher macht. Das schweißt zusammen, menschlich und musikalisch. Und ergibt eine stärkende Gemeinschaftserfahrung im Studio, die sich auch auf den Bühnen der Welt rentiert. Wie hier bei der JazzBaltica. 

Die NDR Bigband & Nils Wogram bei der JazzBaltica, Work Smoothly im Überblick

Die NDR Bigband & Nils Wogram bei der JazzBaltica, Work Smoothly

Maritim Seehotel am Timmendorfer Strand

23.06.18

Sendezeit Do, 26.07.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung