Deutschlandfunk Studioaufnahmen für die Alben 2022. Ein Ausblick.
Deutschlandfunk Studioaufnahmen für die Alben 2022. Ein Ausblick. © wim coenen / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Die neuesten Deutschlandfunk-Jazzproduktionen

Trotz der momentanen Coronasituation hat der Deutschlandfunk im Jahr 2021 einige Jazzproduktionen verwirklichen können. Diese werden wahrscheinlich im Jahr 2022 veröffentlicht. Ein Vorgeschmack auf die Alben des nächsten Jahres.

Unter den Deutschlandfunk Jazzproduktionen befindet sich das vom Schlagzeuger Jonas Burgwinkel, Gitarrist Reinier Baas und Organist Kit Downes neu geschaffene Orgeltrio, dass sie jedoch noch in einem fremden Studio vertont haben.

Dann wurde die Produktion wieder ins Studio des Deutschlandfunkes verlegt und im Herbst konnte unter der Leitung von Heiner Schmitz das Cologne Contemporary Jazz Orchestra im Kammermusiksaal ihre Klänge für das Ökosystem Wald verwirklichen.

Mit internationaler Besetzung nahmen die Pianisten Pablo Held und Rainer Böhm neue Ensembleklänge auf. Und gemeinsam mit seinem überwiegenden Gitarren Sextett vereinte der Saxofonist Johannes Ludwig jazzige Groove und Gesangliches mit heißen Improvisationen.

Die neuesten Deutschlandfunk-Jazzproduktionen im Überblick

Sendezeit Do, 06.01.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung