Das Mellotron ist prädestiniert für den Progressive Rock-Sound der norwegischen Band Kings Of The Valley
Das Mellotron ist prädestiniert für den Progressive Rock-Sound der norwegischen Band Kings Of The Valley © Kampfzauberin / PIXELIO

Musiker-Porträt

Die norwegische Band Kings Of The Valley

Das Mellotron wurde zu Beginn der 50er-Jahre erfunden und ist der Antrieb für die psychedelische Musik, aber auch eine Zeitmaschine.

Die Band Kings Of The Valley nutzt gerne das Mellotron für ihren 60er-Jahre Progressive Rock-Sound. Ihre Debüt-EP 2018 und ihre erste LP 2020 mit dem Titel "King Of The Valley" mit Mellotronklang nimmt den Zuhörer sogar auf eine Zeitreise in die Vergangenheit bis zur Gegenwart. Denn der melancholische Wohlklang und rockende Songs der 50er-Jahre haben bis heute noch nicht an Faszination eingebüßt.

Die norwegische Band Kings Of The Valley im Überblick

Sendezeit So, 14.08.2022 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung