Die Orgel in ihrer heutigen Bedeutung
Die Orgel in ihrer heutigen Bedeutung © Brett Sherman / freeimages.com

Klassik-Feature

Die Orgeln des Instrumentenbauers Gottfried Silbermann

"Die Orgeln des Instrumentenbauers Gottfried Silbermann" ist eine Sendung über den wichtigsten und populärsten Orgelbauer der DDR. Die Gottfried Silbermann Gesellschaft veranstaltet dieses Jahr zum 20. Mal die Silbermann-Orgeltage im sächsischen Frauenstein.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Arp Schnitger war zu seinen Lebzeiten einer der wichtigsten und am meisten bekannten Männer in Westdeutschland. Gottfried Silbermann war genau das für den Osten des Landes. Seine Arbeit fokussierte er auf den Raum Sachsen und seine Orgeln wurden auch von Johann Sebastian Bach wertgeschätzt. Trotzdem liebte Bach die Instrumente von Schnitger.

Bis zum heutigen Zeitpunkt sind nur 35 Orgeln erhalten geblieben, in Freiberg in Sachsen befinden sich vier von diesen Orgeln. Die Gottfried Silbermann Gesellschaft sitzt dort und forscht seit 1990 über die Werke und das Leben von Silbermann. Als Deutschland noch geteilt war, wurde das Silberman-Museum eröffnet, das sich südlich von Freiberg in Frauenstein befindet.

Kristian Wegscheider ist ebenfalls Orgelbauer und stammt aus Dresden. Er ist einer derjenigen, die sich um die Pflege und Aufrechterhaltung der Instrumente aus der Barockzeit kümmert. Die Orgel, die sich in der Dresdner Frauenkirche befindet, ist jedoch nur eine Rekonstruktion des Instruments, das 1945 zerstört wurde.

Noch heute sind die noch immer erhaltenen Instrumente aus jener Zeit von enormer Bedeutung.

"Die Orgeln des Instrumentenbauers Gottfried Silbermann" im Überblick

Die Orgeln des Instrumentenbauers Gottfried Silbermann

von Klaus Gehrke

Sendezeit Di, 16.08.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musikszene"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen