Die Palliativmedizin sorgt dafür, dass Sterbende in Würde und ohne Schmerzen auskommen können. Claudia Bausewein ist in diesem Bereich führend.
Die Palliativmedizin sorgt dafür, dass Sterbende in Würde und ohne Schmerzen auskommen können. Claudia Bausewein ist in diesem Bereich führend. © DarkoStojanovic / pixabay.com

Talk

Die Palliativmedizinerin Claudia Bausewein befragt von Karin Röder

Als Palliativmedizinerin und Professorin für Palliativmedizin ist Claudia Bausewein in Deutschland führend. Die Direktorin der Klinik und Poliklinik für Palliativ-Medizin am Klinikum Großhadern wird im Rahmen des ARD-Radiofestivals befragt.

Claudia Bausewein ist die führende Palliativmedizinerin in Deutschland. Die 55-jährige Internistin leitet den Lehrstuhl für Palliativmedizin und ist auch Direktorin der Klinik und Poliklinik für Pallliativ-Medizin am Klinikum Großhadern.

"Die Palliativmedizin will den Menschen so begleiten, dass er seinen Blick langsam wenden kann - weg von der Aussicht, sterben zu müssen, hin zum Augenblick, zum Hier und Jetzt", sagt sie.

Im Rahmen des ARD-Radiofestivals befragt Karin Röder die Professorin Claudia Bausewein und erzählt, warum sie nicht ausschließlich für Sterbende in Frage kommt.

Die Palliativmedizinerin Claudia Bausewein befragt von Karin Röder im Überblick

Sendezeit Do, 06.08.2020 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung