Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Musiker-Porträt

Die polnische Progressive Metal-Band Riverside

Die polnische Prog-Rock Band Riverside legte eine steile Karriere hin, von handverlesenen EP's bis hin zu Major Deals. Doch nach dem plötzlichen Tod des Gitarristen Piotr Grudziñski im Jahr 2016 fror sie kurzzeitig ein. Zwei Jahre später melden sie sich mit neuer Platte zurück.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die polnische Progressive-Rock und Metal-Band "Riverside" hat in den 15 Jahren Bandgeschichte schon einiges erlebt. Das Einschneidenste davon war sicherlich der plötzliche Tod des Gitarristen Piotr Grudziñski im Jahre 2016 - mit nur 40 Jahren.

Die Anteilnahme, die die Band und Familie durch die Fans zuteilwurde, war überwältigend. Nach zwei Jahren der Bühnenpause und Trauerarbeit, erschien das erste richtige Album der gewachsenen Band. "Wasteland" beschäftigt sich intensiv mit dem unerwarteten und herben Verlust Piotrs, es ist eine düster-poetische Hommage an den gemeinsamen Freund.

Sänger Mariusz Duda dachte nach dem Tod darüber nach, die Band aufzugeben. Doch all die Menschen, die sie mitunter seit ihrem ersten Supportgig für Dream Theater kennen, wollten sie nicht loslassen und können sich nach zwei Experimental-Instrumentalalben endlich auf neue Konzerte ihrer Lieblinge freuen.

Die polnische Progressive Metal-Band Riverside im Überblick

Sendezeit So, 09.12.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung