Maren Ade hat mit "Toni Erdmann" schon bei ihrem dritten Spielfilm Regie geführt
Maren Ade hat mit "Toni Erdmann" schon bei ihrem dritten Spielfilm Regie geführt © freeimages.com

TalkKino

Die Regisseurin Maren Ade im Gespräch mit David Eisermann

"Toni Erdmann" ist einer dieser deutschen Ausnahmefilme, die es ganz um die Welt geschafft haben. Die Regisseurin Maren Ade steht in diesem Gespräch David Eisermann Rede und Antwort.

Mit ihrem Publikumserfolg "Toni Erdmann" hat die Regisseurin Maren Ade dem deutschen Film wieder zu Weltruhm verholfen. Für die Komödie gab es bei den Filmfestspielen in Cannes großen Applaus.

Eine "Palme" oder einen "Oscar" hat Maren Ade zwar nicht gewonnen, dafür aber den Europäischen Filmpreis und jede Menge internationale Anerkennung.

Ihr Sinn für Skurriles hat Publikum und Kritik gleichermaßen begeistert. Maren Ade ist Filmemacherin durch und durch: Bereits als Teenager hat sie erste Kurzfilme inszeniert, inzwischen arbeitet sie als Darstellerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin.

In ihrem dritten Spielfilm "Toni Erdmann" geht es um die spannungsgeladene Beziehung zwischen einem Alt-68er-Bohemien und seiner ehrgeizigen Tochter, die als Unternehmensberaterin arbeitet. Über ihren Film "Toni Erdmann" spricht Maren Ade mit David Eisermann.

Die Regisseurin Maren Ade im Gespräch mit David Eisermann im Überblick

Sendezeit Di, 01.08.2017 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung