Bonnies Traum ist es, zu schauspielern
Bonnies Traum ist es, zu schauspielern © Kimberlee Kessler / freeimages.com

Hörspiel

Die Riesenfaust - Der Akt der Entscheidung

Bonnie will schauspielern, will ans Theater und ihr Innerstes nach außen kehren. Dafür lässt sie alles zurück und zieht los. Ihr Weg wird zum unverhofften Abenteuer, das ganz anders verläuft, als sie es sich vorgestellt hat. Das Hörspiel "Riesenfaust" widmet sich dem Akt der Entscheidung.

Bonnie hatte alles, was man so braucht. Aber das hat sie zurück gelassen, samt Mann und Kindern. Denn: sie will mehr als alles - kurz, sie will ans Theater.

Zunächst müssen dafür Erfahrungen gesammelt werden. Also flieht sie aus den Zuständen, nur um sogleich im nächsten Abhängigkeitsverhältnis zu landen. Sie läuft einem Polizeichor in die Arme, der das Land singend regiert - und willkürlich zum Rechtsstaat erklärt hat.

Bonnie begibt sich in den Dienst dieses Staates: an der Seite eines Küchenmädchens, das für die Verteilung von Wurstbroten zuständig ist, die für alle (nur nicht für Bonnie) vorgesehen sind.

Worin genau aber Bonnies Dienst besteht, ist unsicher. Und dann keimt auch im Küchenmädchen der Wunsch nach einem Leben voller Anerkennung und Liebe am Theater auf. Welche Geschichten über Freiheit und Entscheidung wollen wir nach Trump, Brexit & Co. in vermeintlich postfaktischen Zeiten erzählen?

Im Rahmen der Hörspielreihe "ent oder weder" präsentiert WDR 3 in Kooperation mit dem Theaterfestival Impulse Produktionen, die sich inhaltlich und ästhetisch dem Akt der Entscheidung widmen.

"Die Riesenfaust - Der Akt der Entscheidung" im Überblick

Die Riesenfaust - Der Akt der Entscheidung

von Anne Lepper

Mit Mareike Beykirch, Elvis Clausen, Daniel Klausner, Benjamin Kühni u. a.

Produktion: 2016

Sendezeit Do, 29.06.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung