Napoleon starb vor 200 Jahren.
Napoleon starb vor 200 Jahren. © A.S. / pixelio.de / PIXELIO

LiteraturLesung

Die Schlacht von Waterloo

Bei der Schlacht von Waterloo am 18. Juni 1815 wird die Armee von Napoleon Bonaparte vernichtend geschlagen, womit seine "Herrschaft der Hundert Tage" beendet war. Kurze Zeit später wird der ehemalige Kaiser der Franzosen auf die Insel St. Helena verbannt, wo er am 5. Mai 1821 vor 200 Jahren starb.

Stendhal war großer Verehrer Napoleons. Seinen Roman "Die Kartause von Parma" schrieb er 1830. Darin will sich der junge Fabrizio Napoleon während seiner "Herrschaft der 100 Tage" in den Dienst stellen. Dabei macht er auch die berühmte Schlacht mit. Die Episode aus Stendhals Roman, gelesen von Hannes Messemer.

"Die Schlacht von Waterloo" im Überblick

Die Schlacht von Waterloo

von Stendhal

Mit Hannes Messemer

Sendezeit Mo, 03.05.2021 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung