Der Komponist polarisiert oft.
Der Komponist polarisiert oft. © am y / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Die Sinne schärfen - Helmut Lachenmann wird 85

Helmut Lachenmann stört es nicht, dass er sowohl mit seinem Werk als auch mit seinen Aussagen oft polarisiert. Er meinte einmal, dass er Humor hassen würde und sagte, dass ein Komponist, welcher genau weiß, was er will, doch nur das wolle, was er bisher weiß.

Immer wieder fordert der große Protagonist des seriellen Komponierens die Zuhörenden dazu auf, das Hören jeden Tag neu zu lernen. Am 27. November feiert er seinen 85. Geburtstag.

"Die Sinne schärfen - Helmut Lachenmann wird 85" im Überblick

Die Sinne schärfen - Helmut Lachenmann wird 85

von Helmut Peters

Sendezeit Di, 24.11.2020 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "neue musik"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen