Adriana Basile Baroni ist in der Musikgeschichte die erste Primadonna der Neuzeit.
Adriana Basile Baroni ist in der Musikgeschichte die erste Primadonna der Neuzeit. © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassik-Feature

Die Sirene von Posilipo - La Bell‘ Adriana

Signora La Bell‘ Adriana, auch als Adriana Basile Baroni bekannt, kam 1580 in der Nähe von Neapel zur Welt und verstarb 1642 ebenda. Damals wurde ihr nachgesagt, dass "sie die Sirene von Posilipo" und "die erste Primadonna der Musikgeschichte der Neuzeit sei". Richard Schroetter stellt vor.

Wenn die Sirene von Posilipo, Signora Adriana sich am Freitagabend in den Spiegelsaal begibt, um ihr Gesang darzubieten, hat sie den Raum mit ihrer kräftigen und anmutigenden Stimme so ausgefüllt, dass die Sinne aus dem Ort wieder ein neues Theater gestaltet.

Als Claudio Monteverdi die Stimme der Adriana Basile Baroni hörte, war er so angetan, dass er 1611 den Kardinal Ferdinando Gonzaga von Rom über die Stimme von Posilipo berichtete.

"Die Sirene von Posilipo - La Bell‘ Adriana " im Überblick

Die Sirene von Posilipo - La Bell‘ Adriana

von Richard Schroetter

Sendezeit Mi, 26.01.2022 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Alte Musik"
Radiosendung