Karl May schildert in seiner Geschichte die Arbeitssklaverei
Karl May schildert in seiner Geschichte die Arbeitssklaverei © Erwin Raupp / Wikimedia Commons / Public domain

Hörspiel

Die Sklaven der Arbeit von Karl May | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | 1885 schrieb Karl May einen Kolportageroman "Die Sklaven der Arbeit", der autobiografisch ist. Während er in Armut aufwächst, wird er für mehrere Eigentumsdelikte inhaftiert. Dort entwickelten sich jedoch auch seine schriftstellerischen Ideen und Fähigkeiten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Geschichte von Karl Mays "Die Sklaven der Arbeit" spielt sich im Erzgebirge, am Rande einer kleinen Stadt ab. Zu der Zeit war die Armut groß. Es gab nur Arbeit in der Weberei, dem Bergwerk Gottessegen vom Baron von Helfenstein oder man verdiente sein Unterhalt als Schmuggler. In solch einer Notlage greifen die Menschen nach jedem Strohhalm und hoffen auf einen Erlöser.

Mit Ehrfurcht wünscht sich die Bevölkerung den unbekannten "[] Fürst[en] des Elends" herbei, der bereits in anderen Orten umher wandelt. Ob er wirklich existiert, weiß keiner. Dagegen können sie mit Sicherheit sagen, dass eher eine größere Gefahr vom "Waldkönig[]" ausgeht, den Schmuggelkönigs bestehend aus wohlhabenden Kaufleuten, die zunehmend auf grausame Art ihre Arbeiter auszubeuten.

Der Unmut zwischen den Arbeitern und den Kaufleuten kippt, als die Liebe oder Begehren beiderseits zwischen den Fronten gerät.

"Die Sklaven der Arbeit von Karl May" im Überblick

Die Sklaven der Arbeit von Karl May

von Karl May

Mit Michael Degen, Matthias Ponnier, Peter Fricke, Angelika Thomas, Grete Wurm, Helmut Stange, Karl Maldek, Günter Mack

Produktion: 1977

Sendezeit Sa, 13.08.2022 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung