Über 400 Songs erhielten durch sie ihre Texte.
Über 400 Songs erhielten durch sie ihre Texte. © Kris Peterson / freeimages.com

Jazz

Die Songtexterin und Dramatikerin Dorothy Fields

"Atme tief durch, steh wieder auf, schüttel den Staub ab und fang noch mal von vorne an!" ist ein Songtext von Dorothy Fields und könnte auch ihr Lebensmotto sein. Die in New York in einer jüdischen Theaterfamilie aufgewachsene Songtexterin steuerte zu mehr als 400 Songs ihre Texte bei.

Die Dramatikerin wurde bekannt durch Melodien von Jimmy McHugh und Jerome Kern und Stars wie Diana Krall oder Tony Bennett haben sie interpretiert. In die Songwriters Hall of Fame wurde Dorothy Fields 1971 aufgenommen. Drei Jahre später, im Alter von 69 Jahren, verstarb sie in New York.

Die Songtexterin und Dramatikerin Dorothy Fields im Überblick

Sendezeit Di, 03.08.2021 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung